Pick your Bachelor out of the shop window

“Und hier ist Ihr – Herzblatt.” Ah, da werden Kindheitserinnerungen wach. Wer erinnert sich nicht gerne zurück an die Freitagabende vor der Glotze, unterhalten vom rauchenden Holländer Carrell und seiner kurzen Zusammenfassung Susi. Das waren noch richtige Shows. Große Unterhaltung. Keine voyeuristischen Kurzklips bei denen naive Mauerblümchen im Minutentakt in Tränen ausbrechen weil sich ihr  Modelltraum – mangels Talent wohlgemerkt – nun doch nicht erfüllt und die Frische-Theke der Fleischfachverkäuferin im EDEKA-Markt Bad Salzuflen widererwarten die einzig greifbare Bühne bleibt. Das die Gags damals bei Herzblatt ebenfalls aus der Feder von Gagschreibern kamen und die Show aufgezeichnet war hat die Illusion der großen Unterhaltung erst Jahre später zerstört. Aber nach der Sauerei mit dem Weihnachtsmann, dem Christkind und dem amoklaufenden Schneiderlein konnte diese Enttäuschung das Fundament ohnehin nicht mehr nachhaltig erschüttern.

Snapshots der Herzblatt-Show im Schaufenster von Bloomingdale’s:

Einen Mehrwert hat Rudis Blinddating-Show dann allerdings doch. Im Gegensatz zur Topmodel-Pandemie wird das Konzept mittlerweile von den Amerikanern, nicht zuletzt im hippen New York, kopiert. Üblicherweise ist das ja umgekehrt. Das Edelkaufhaus Bloomingdale’s gab kürzlich eine Live-Session der Dating-Show in Ihrem Eckschaufenster an der Lexington Avenue. Drei adrette Junggesellen wurden dort live von einer Unbekannten im Schaufenster interviewt. Per Lautsprecher an der Außenfassade des Gebäudes konnte die johlende Menge den Fortgang im Inneren verfolgen. Ob die Gags vorgeschrieben und die Akteure lediglich Schauspielstudenten waren sei dahingestellt. Viel wichtiger ist, dass das Konzept die Masse bis heute zum innehalten bewegt. Was schließlich zur Conclusio führt, das eingedeutschte Holländer wohl doch die besseren Marketiers sind.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: