Cultural afternoon at Chelsea Galleries

Wolfgang – deutscher könnte ein Vorname kaum sein. Und trotzdem findet er sich in einem halbseitigen Artikel im New York Magazine. Oder gerade deshalb?

Wohl kaum. Der Namensträger überzeugt vielmehr durch Qualität. Und das seit mittlerweile mehr als zwei Jahrzehnten. Wolfgangs Job ist es zu beobachten und im richtigen Moment den Auslöser zu drücken. Und das bisweilen mit einem nicht zu unterschätzenden Pathos. Die Szene feiert den gebürtigen Remscheider als einen der wichtigsten zeitgenössischen Künstler. Und – klingelt‘s?
Natürlich. Die Rede ist von Wolfgang Tillmans. Gerade hat er eine Ausstellung in seiner New Yorker Haus und Hof Galerie gegeben. Tillmans ist hier ein gern gezeigter Künstler. Wohl auch, weil er Mitte der 90er Jahre selbst in New York gelebt und gearbeitet hat.

Impressionen der Tillmans-Ausstellung in der New Yorker “Andrea Rosen Galerie”.

Die Ausstellung des Deutschen ging am Wochenende leider zu Ende. Was für den kunstinteressierten New York Besucher allerdings  nur ein kleiner Wehmutstropfen sein dürfte. In Chelsea (s. Textbox unten) gibt es unzählige kleine Galerien die täglich für den Publikumsverkehr geöffnet sind. Und das meist ganz ohne den sonst üblichen Eintritt. Was den nachmittäglichen Kunstspaziergang nicht nur angenehm sondern auch kostengünstig macht. Na dann  – frohes Bildungs-Schlendern.

Chelsea Galleries at a glance

Die meisten Galerien in Chelsea liegen in der 23. bzw. 24. Straße zwischen der 10. und 11. Avenue. Vor allem an regnerischen Tagen treffen sich hier viele kunstinteressierte Touristen aber auch New Yorker auf der Suche nach dem Ungesehenen.
Die meisten Galerien kommen sehr szenisch und natürlich im hier zu vermutenden Loft-Style daher.

Eine Kurzübersicht welche Galerie sich wo findet gibt’s hier. (Map). Wer auf Listen steht findet diese in alphabetischer Reihenfolge hier inkl. Adresse und Telefonnummer der jeweiligen Galerie.

Wer wissen will was auf jeden Fall gesehen werden muss bekommt eine aktuelle Top 5 Übersicht auf nymag.com.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: